Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia cf. rubripinnis "Siriwo"

 

Eine dritte und noch unbeschriebene Art, die Sungai Siriwo vorkommt. Im Januar 2015 war ich, zusammen mit Hans-Georg Evers und Jeffrey Christian, am Sungai Siriwo und wir haben dort diesen Regenbogenfisch gefangen. Zunächst ist uns der Unterschied zu Melanotaenia bowmani nicht aufgefallen, da die Fische im Beutel nicht so klar zu unterscheiden waren. Im heimischen Aquarium allerdings fielen Unterschiede auf, sowohl im Aussehen, als auch im Verhalten. Ich verglich diese Fische mit einer Fotografie von Johannes Graf, der diesen Fisch auch am Siriwo gefangen hatte. Auch Johannes bestätigte das es sich hier um die dritte Regenbogenfischart handelt.

Diese Art ist derzeit noch unbeschrieben, scheint aber mit Melanotaenia rubripinnis verwandt zu sein. Jedenfalls besteht große Ähnlichkeit mit dieser Art, der den nördlicheren Sungai Wapoga bewohnt. Leider habe ich nur zwei Exemplare dieser Art und bin noch nicht sicher von welchem Geschlecht.

Wahrscheinlich ein Weibchen Junges Männchen?

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 -500 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 28 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia cf. rubripinnis  "Siriwo"
Karbonathärte : Herkunft : Westpapua am Sungai Siriwo, östlich von Nabire
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 10 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter, Algenaufwuchs
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum